Offroad-Parks in Deutschland

Wer seinem Vierrad-Antrieb auf die Probe stellen will, kann das in einem der vielen Offroad-Parks in Deutschland versuchen. Diese Anbieter erlauben es, quer durchs Gelände zu fahren, Hügel herabzuschlingern und im Matsch festzustecken. Die Auswahl ist sehr groß, wir haben uns einige angeschaut.

Fursten Forest

An Platz mangelt es nicht im Fursten Forest. Das Gelände bei Fürstenau war ein Übungsplatz der Bundeswehr, bis es in Privathände kam. Heute können Offroad-Fans 400 Hektar Fläche durchqueren. Fans können ihre eigenen Fahrzeuge mitbringen, aber auch interessante Four-Wheel-Autos mieten. Zu denen gehören Hummer und Mostertrucks, aber auch Quadbikes und Mini-Jeeps. Damit ist der Park auch für die ganze Familie geeignet.

Mammut

Das Gelände, dass nach den prähistorischen Elefanten benannt ist, bietet 60 Hektar Fahrspaß. Hinzu kommt aber noch eine große Fläche, auf der man campen kann. Wer kein eigenes Fahrzeug hat, kann sich auf dem ehemaligen Panzerübungsplatz bei Stadtoldendorf auch einen Landrover oder einen Unimog mieten. Damit geht es dann über schlammigen Wege und durch enge Waldwege.

Langenaltheim

Im ehemaligen Steinbruch ist Geschick gefragt. Die Pflege der Wege hier ist nicht so wirklich vorhanden und deshalb kann man auch mal zur Hälfte in einem großen Schlagloch versinken. Für Anfänger ist der Kurs nicht geeignet, es sei denn, sie buchen einen der Lehrgänge mit den vorhandenen Fahrzeugen. Der Park kann auch für Gruppenveranstaltungen gemietet werden. Die zehn Hektar sind immer noch groß genug, um viel Spaß zu haben und herausgefordert zu werden.

Peckfitz

Östlich von Wolfsburg liegt der Offroadpark Peckfitz in Gardelegen. Hier sind alle Geländewagen, SUVs, Pickups, ATVs, Quads, Buggys und LKWs willkommen. Es steht auch ein alter URAL-Lastwagen zur Verfügung. Das Gelände wurde früher von den DDR-Grenztruppen genutzt. Da es im Wald liegt, findet man hier einen eher sandigen Boden vor, der es aber in sich hat. Die Parkbetreiber haben auch einige Überraschungen eingebaut.